Schwäbisches Handwerkermuseum – idyllisch gelegen und absolut sehenswert

Schwäbisches Handwerkermuseum – idyllisch gelegen und absolut sehenswert

Direkt neben dem Kräutergarten befindet sich dieses Schmuckstück, das so unscheinbar beschildert ist, das man Gefahr laufen könnte, es nicht zu entdecken. Ein wahres Idyll, das sich da mitten in der Stadt mit wunderbaren Grünanlagen in historischen Gemäuern befindet. Museumsleiter Michael Messer begrüßt dich persönlich und ist dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch eine spontane Führung ist möglich, wenn gerade nicht zu viele Besucher diesen schönen und vor allem interessanten Ort aufsuchen. Du kannst viele der traditionellen Handwerksberufe entdecken. Schön inszeniert bewunderst du, mit welchen Geräten und Werkzeugen früher ein Schlosser, Sattler oder Schreiner gearbeitet hat, aber auch die Vorstufen unserer Computer und Kameras sind hier zu sehen. Allesamt Originale, die hier für dich zu einzelnen beruflichen Szenen zusammengestellt sind und dich spüren lassen, wie schnell Zeit und Entwicklung fortschreiten und doch gibt es einiges, das du auch heute noch von deinem Besuch beim Schneider, Schuster oder Goldschmied kennst. 

*Werbung*
(Diese Empfehlung muss ich als Werbung kennzeichnen, da es sich um einen lobenden Artikel auf einem professionellen Blog handelt – der Inhalt ist davon völlig unberührt und entspricht meiner persönlichen Ansicht)

 

Kontakt

Schwäbisches Handwerkermuseum

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

www.hwk-schwaben.de/71,0,4322.html

+49(0)821 3259-1270

Tipps/Infos

Öffnungszeiten:
Mo - Di 9 bis 12 Uhr
Mo - Fr 13 bis 17 Uhr
Sonn-/Feiertage 10 bis 17 Uhr

April bis September: jeden 1. Samstag von 10 bis 17 Uhr

Oktober bis März: Samstag geschlossen

Eingang:
Beim Rabenbad durch den Innenhof des Heilig-Geist-Spitals

Führungen für Gruppen und Einzelpersonen buchbar.

Ferienprogramm für Kinder.
Eintritt ins Museum ist frei.



Folge uns

MEIN IST DEIN AUGSBURG abonnieren

Du möchtest jeden Beitrag per Email erhalten? Du kannst dann immer Mittwochs und Samstags mit einem tollen Tipp in den Tag starten.

E-Mail-Adresse